Profil


Meine Supervisionspraxis ist systemisch-konstruktivistisch geprägt. Für mich sind allerdings, neben der systemischen Grundhaltung, psychoanalytische und gruppendynamische Prozesse von großer Bedeutung, um ganzheitlich Personen und Organisationen in den Fokus zu setzen und nachhaltige Lösungen gemeinsam zu erarbeiten.

 

Beratung von Menschen mit ihren Problemstellungen ist immer in einem dynamischen Spannungsfeld anzusiedeln. Probleme treten in der Regel auf, wenn die innere Dynamik durch eine Statik ersetzt wurde und man dadurch in seinen Handlungsalternativen eingeschränkt wird. Daher ist es mir wichtig, Problemstellungen aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu betrachten und ressourcenorientiert die Suche nach Lösungen zu begleiten.

 

Ein wichtiger Bestandteil meiner Beratung ist, neben einer Methodenvielfalt, die Magie der Sprache, der Humor sowie Visualisierung und Externalisierung der Problemstellungen, um komplexe Zusammenhänge sichtbar zu machen. In meiner Supervisions- und Coachingpraxis werden Fragestellungen entlang eines roten Fadens analysiert und strukturiert. Auf dieser Grundlage entwickeln wir gemeinsam kreative neue Wege und Sichtweisen.

 

Als Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Supervision und Coaching (DGSv) und der Deutschen Gesellschaft für Systemische Therapie, Beratung und Familientherapie (DGSF), arbeite ich nach wissenschaftlich fundierten und praxisorientierten Qualitätskriterien.